»Der Punkt der Kraft liegt immer in der Gegenwart«

(L.Hay)

Über mich

Christa Ackermann

Es ist für mich eine erfüllende Aufgabe, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten, Veränderungen bei ihnen wahrzunehmen und zu sehen, wie sie wieder ihr ganzes Potenzial nutzen und leben.

In meiner gestalttherapeutischen Ausbildung habe ich viele heilsame und nährende Kontakte erfahren. Es wurde mir viel Wertschätzung entgegen gebracht. Dadurch hat sich sowohl meine Lebensqualität als auch meine Lebensfreude enorm verbessert. Das möchte ich gerne in meiner Arbeit weitergeben.

Weil ich Menschen mag und durch die Erkenntnis, dass Lernen entdecken ist, bin ich als Lehrende in die Schule gekommen. Mein Weg führte mich vom Deutschunterricht für ausländische Studenten, über den Unterricht an einer Montessori Schule und am Gymnasium hin zu meiner Ausbildung zur Gestalttherapeutin und heilkundlichen Psychotherapeutin.

Ich lebe und arbeite in Niederbayern, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

Ausbildung

  • Zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in München
  • Vierjährige Ausbildung zur Gestalttherapeutin beim AKG, Arbeitskreis Kritische Gestalttherapie, München mit Supervision und Lehrtherapie
  • Studium der Germanistik und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss: Magister Artium

Berufstätigkeit

  • Seit 2011 in eigener Praxis für ganzheitliche Psychotherapie und Gestalttherapie
  • Seminarleitung zum Thema Stressmanagement an der LMU München, Institut für Deutsch als Fremdsprache
  • Kursleitung im Fach Psychologie in der Oberstufe des Karl-von-Closen-Gymnasiums in Eggenfelden
  • Mitarbeit im Pädagogischen Team des Karl-von-Closen-Gymnasiums in Eggenfelden
  • Unterrichtstätigkeit  in verschiedenen Schularten (Wirtschaftsschule, Gymnasium, Montessori Schule)
  • Gruppenleitung bei Pädagogischen Tagen für Schulklassen zu verschiedenen Themen
  • Fortbildungen für Lehrer im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes PAD
  • Unterrichtstätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit ausländischen Studenten aus verschiedenen Kulturkreisen
  • Sprach- und Kulturarbeit mit ausländischen Führungskräften

Fortbildung

  • Reiki Meisterin nach dem Usui System
  • Kursleiterin für Achtsamkeit und Meditation
  • „Ich schaff`s“ nach Ben Furman – Praxisworkshop I und II
  • Systemische Therapie und Familienaufstellungen
  • HAKOMI Processing Workshop I und II